Willkommen in Heilbronn! Mit einer Baby-Botschafterin auf Hausbesuch
Drei Viertel aller Familien mit Neugeborenen in Heilbronn erhalten mittlerweile Besuch von einer Baby-Botschafterin. Das Projekt vom Haus der Familie und der Stadt ist ein großer Erfolg.
Heilbronn, den 06. Juli 2023 – Ein Klingeln an der Tür, und Jaqueline Reikowski, eine geschulte Baby-Botschafterin, betritt das Wohnzimmer von Christine und ihrem Partner im Heilbronner Süden. Sie wird von der jungen Familie freundlich empfangen. Im Gepäck hat Reikowski jede Menge nützliches Informationsmaterial zum Leben mit Baby in Heilbronn: zum Beispiel zu Kursangeboten für Eltern, zu Spielplätzen in der Stadt oder kinderwagengerechten Spazierwegen in der Natur. Routiniert zieht sie ein weißes Baby-Handtuch aus ihrem Rucksack und überreicht es der jungen Familie mit einem Lächeln. Das Handtuch ist ein Willkommensgeschenk der Stadt Heilbronn an ihre jüngsten Mitbürger:innen.
Christine und ihr Partner sind vor zwei Monaten Eltern geworden, es ist ihr erstes Kind. Sie kommen mit der Baby-Botschafterin schnell ins Gespräch. „Ich finde diese Initiative toll, denn viele Familien können in der Anfangszeit mit Baby Unterstützung gut gebrauchen“, sagt Christine.
Die Baby-Botschafterin Jaqueline Reikowski ist selbst Mutter von zwei Kindern und daher mit den Herausforderungen der Elternschaft bestens vertraut. „Unsere Mission ist, die Neugeborenen in Heilbronn willkommen zu heißen und die Eltern beim Start in die Familienzeit mit Informationen zu unterstützen“. Dabei sei es ihr wichtig, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der jungen Familien zu haben.
Für Christine und ihren Partner stellte beispielsweise das Elterngeld in der Anfangszeit mit Baby ein schwieriges Thema dar. „Den Antrag zu stellen, war wirklich eine große Herausforderung“, betonen beide. Bürokratische Hürden würden vielen jungen Familien Schwierigkeiten machen. „Für andere Familien, die die Sprache nicht beherrschen, ist dies sicherlich noch einmal deutlich schwieriger.“
Um auch Familien ohne deutsche Sprachkenntnisse den Familienstart zu erleichtern, sprechen die Baby-Botschafterinnen verschiedene Sprachen, zum Beispiel Türkisch, Russisch, Arabisch, Bulgarisch oder Serbisch. Derzeit sind sieben Baby-Botschafterinnen für das Haus der Familie im Einsatz. Sie wurden durch ein Curriculum des Universitätsklinikums Ulm für die Besuche geschult. „Die Baby-Botschafterinnen sind kompetent und äußerst sympathisch“, bestätigt Christine. „Man merkt, dass sie mit vollem Herzen bei ihrer Arbeit dabei sind.“
Jährlich kommen etwa 1.300 Kinder in Heilbronn zur Welt. Das Projekt, das seit Mitte 2021 vom Haus der Familie Heilbronn in Kooperation mit der Stadt durchgeführt wird, erreicht inzwischen 75 Prozent der Familien mit Neugeborenen in Heilbronn. Ein großer Erfolg und ein echter Mehrwert für junge Familien in der Stadt.
„Wir sind überzeugte Heilbronner“, sagt der frischgebackene Papa zum Ende des Besuchs. „Es freut uns, dass unsere Tochter als Heilbronner Bürgerin durch die Initiative persönlich willkommen geheißen wird“. Dies zeige die Wertschätzung, die jungen Familien von der Stadt entgegengebracht wird.
Dann sind alle Fragen der jungen Eltern beantwortet und Jaqueline Reikowski verabschiedet sich wieder: Sie hat heute noch zwei weitere Babys in Heilbronn zu begrüßen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!